Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Sinfonische Meisterschaft der Wiener Klassik

Montag 08. Mai 2023
20:00, Großer Saal
Array

Die deutsche Kammerphilharmonie Bremen Sol Gabetta VioloncelloPaavo Järvi Leitung

Joseph Haydn Sinfonie Nr. 93 D-Dur Hob. I:93Robert Schumann Cellokonzert a-Moll op. 129Joseph Haydn Sinfonie Nr. 104 D-Dur Hob. I:104 "Salomon"

Überraschungseffekte, den Hörer in Staunen versetzen, Ohren kitzeln und verblüffende Details auskosten: Joseph Haydn war Meister darin. Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen ist es auch. Und Paavo Järvi ohnehin. Ihre unkonventionelle Herangehensweise an die großen Sinfoniker der Musikgeschichte haben das Orchester und sein Chefdirigent schon mehrfach in hochgelobten Konzert- und CD-Projekten unter Beweis gestellt. Dass sie sich mit Haydn auseinandersetzen, ist beinahe überfällig. In zwei sinfonischen Meisterwerken gibt es die ganze Originalität des Wiener Klassikers sowie erfrischende Bremer Ansichten darauf zu erkunden. In die klassische Lebensfreude schmiegt sich mit Schumanns Cellokonzert allerdings auch schwärmerische Romantik und ein gehöriger Schuss Virtuosität, die bei Sol Gabetta in den besten Händen sind.
(Pro Arte Frankfurter Konzertdirektion GmbH &. Co. KG)


Dauer des Konzerts: ca. 2 Stunden inkl. Pause