ACADEMY OF ST MARTIN IN THE FIELDS

Teuflisch gute Musik

Freitag 13. Januar 2023
20:00, Großer Saal
Array

Academy of St Martin in the Fields Joshua Bell Violine und Leitung

Johann Sebastian Bach/Robert Schumann Ciaccona aus Partita Nr. 2 d-Moll für Violine solo BWV 1004 (arr. für Violine und Orchester von James M. Stephenson)Nicolò Paganini Violinkonzert Nr. 1 D-Dur op. 6Robert Schumann Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61

Es gibt zurzeit noch zwei spielbare Geigen, die einst dem großen Geigenvirtuosen Niccolò Paganini gehört haben sollen. Auf einer von ihnen hat der amerikanische Violinist Joshua Bell vor einigen Jahren mal ein Konzert gespielt. Und auch, wenn er nicht an Mystisches glaube, gebe das „dem Publikum doch den Hauch einer Ahnung, wie Paganini geklungen haben muss“. Aus Paganinis erstem Violinkonzert blitzt bis heute jene teuflisch-schwierige und geniale Virtuosengeste heraus, die ihn zur Legende werden ließ. Es ist ein äußerst effektvolles Stück, das Joshua Bell – an diesem Abend auf seiner eigenen „Gibson ex Huberman“ von Stradivari spielend – gemeinsam mit der Academy of St Martin in the Fields, deren Music Director er seit vielen Jahren ist, von viel Schlagwerk unterstützt und mit schnellen Läufen in Doppelgriffen auf die Bühne bringt. Die 2. Sinfonie von Robert Schumann, die nach der Pause auf dem Programm steht, rundet das Programm sehr passend ab. Man merkt dem Werk deutlich an, dass der zu dieser Zeit bereits an einem gesundheitlichen Tiefpunkt angelangte Komponist sich in seiner zweiten Sinfonie intensiv mit dem Œvre Johann Sebastian Bachs, aber auch dem anderer Komponisten auseinandergesetzt hat.
(Pro Arte Frankfurter Konzertdirektion GmbH & Co. KG)


Dauer des Konzerts: ca. 2 Stunden 10 Minuten inkl. Pause