Mitten am Rand
AKIRA TAKAYAMA: OUR SONGS
Nachholtermin vom 26.03.2022
Hinweis: Tickets, die für den verschobenen Termin am 26.03.2021 gekauft wurden, behalten ihre Gültigkeit für den Nachholtermin.
Japanisches Konzept, multinationale Beiträge, frankfurterische Prägung: Zur Eröffnung des „Mitten am Rand“-Festivals beleuchten wir die kulturelle Vielfalt in Frankfurt mit einem partizipativen Projekt. Denn der japanische Regisseur Akira Takayama hat mit „Our Songs“ – ursprünglich für die Biennale 2018 in Sydney geschaffen – eine Performance entwickelt, die auch Laien eine Möglichkeit gibt, ihr kulturelles Erbe auf die Bühne zu tragen. So wurden für die Uraufführung der Frankfurter Fassung des Projekts die Menschen der Stadt eingeladen, Lieder, Gedichte oder Geschichten, die ihnen viel bedeuten, in ihren Sprachen in der Alten Oper vorzutragen.
Beworben haben sich knapp 80 Teilnehmer*innen mit Beiträgen in 30 Sprachen, welche einen kleinen Ausschnitt ihres kulturellen Erbes zeigen. Vertreten sind Länder und Regionen wie Afghanistan, Bangladesch, Finnland, Island, Korea, Mexiko, Peru oder Turkmenistan, und zu hören gibt es unter anderem Aramäisches, Bosnisches und Chinesisches, aber auch Plattdeutsches oder Wetterauerisches. Für einen Nachmittag verwandelt sich der Große Saal in eine japanische Kabuki-Bühne: Ein langer, erhöhter Steg führt die Beteiligten einzeln über den Zuschauerraum hinweg bis auf die Bühne, wo sie singen, sprechen, rezitieren und die Stimmen der Stadt hörbar machen.
Die Performance findet von 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr im Großen Saal statt, Ein- und Auslass sind jederzeit möglich.
Our Songs wird hier als Livestream übertragen. Der Stream ist bis zum 20. November, 16 Uhr abrufbar. Darüber hinaus ist der Livestream als Public Viewing in der B-Ebene (Hauptwache) zu sehen.
Der Regisseur Akira Takayama lebt in Tokio. Seine Kunstprojekte, die er an vielen Orten der Welt entwickelt, brechen stets die Grenzen des Theaters auf und erweitern den bestehenden Rahmen weit in die Gesellschaft und den städtischen Raum hinein. Seit 2014 entwickelte Akira Takayama mit dem Künstlerhaus Mousonturm bereits zahlreiche und vielbeachtete Großprojekte in Frankfurt und der Rhein-Main Region.
„Our Songs“: Eine Produktion von Akira Takayama in Koproduktion mit Alte Oper Frankfurt und Künstlerhaus Mousonturm. Ein Projekt im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie unterstützt durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen der intergenerationalen Vermittlungsinitiative ALL IN – FÜR PUBLIKUM JEDEN ALTERS.
Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt
Projektpartner Mitten am Rand: Aventis Foundation