ENSEMBLE MODERN

Freitag 12. Mai 2023
20:00, Mozart Saal
Array

Ensemble Modern Bas Wiegers Leitung

Georges Aperghis Hopse pour ensemble (2022)Vladimir Tarnopolski Over Drive (2023) (Uraufführung)Rebecca Saunders Skull (2023)

19.00 Uhr im Mozart Saal: Konzerteinführung mit den Komponisten Georges Aperghis und Vladimir Tarnopolski sowie Mitgliedern des Ensemble Modern

Für ihre Klangerkundungen begibt sich Rebecca Saunders gerne auch mal direkt an die Quelle – in diesem Fall ins Frankfurter Ostend zum Ensemble Modern. Gemeinsam mit den Musiker*innen hat die Britin nach neuen Klängen und Klangkombinationen geforscht, die im Anschluss unmittelbar in ihre neue Arbeit einflossen. „Skull“ heißt das neue Werk, mit dem Saunders’ ihre beiden Kompositionen „Skin“ und „Scar“ zum Triptychon rundet. „Mir schwebt“, so die Komponistin, „eine transparentere Textur vor, die Fragmente polyphoner Klangstränge erkundet, weshalb ich mich teilweise auch dazu entschieden habe, eine etwas andere Besetzung zu erforschen“ – konkret etwa den Einsatz einer elektronischen Orgel.

Rebecca Saunders neues Ensemblewerk trifft am Konzertabend auf weitere Musik aus jüngster Zeit, darunter ein Werk des in der Ukraine geborenen Komponisten Vladimir Tarnopolski, aus dem bereits ein Ausschnitt beim Konzert zum 40-jährigen Jubiläum des Ensemble Modern erklang und das jetzt komplett uraufgeführt wird.


Dauer des Konzerts: ca. 1 Stunde 40 Minuten inkl. Pause

Mit freundlicher Unterstützung der FREUNDE der Alten Oper Frankfurt