PIOTR ANDERSZEWSKI, Klavier

online ab € 38,-
Donnerstag 15. Dezember 2022
20:00, Mozart Saal
Piotr Anderszewski Piotr Anderszewski © Simon Fowler, Warner-Classics

Piotr Anderszewski Klavier

Johann Sebastian Bach 6 Präludien und Fugen aus: Das Wohltemperierte Klavier Buch IIKarol Szymanowski Auswahl aus: Mazurkas für Klavier op. 50Anton Webern Variationen für Klavier op. 27Ludwig van Beethoven Sonate Nr. 31 As-Dur op. 110

Spielen aus innerer Notwendigkeit heraus: So fasst der polnische Pianist Piotr Anderszewski seine Musizierhaltung zusammen. Ob er sich einem Werk intensiv widme, sei nichts, was er sich aussuche, was er in der Hand habe. Es sei mehr ein Gefühl, das sich einstelle – oder eben nicht, erklärt er und begründet damit zugleich, warum er in seiner musikalischen Laufbahn immer wieder zu denselben Komponisten und Werken zurückkehre. In welche feinen klanglichen Zwischenbereiche er dabei vorstößt, durfte das Publikum der Alten Oper zuletzt im Herbst 2019 erleben, als Anderszewski einen grandiosen Soloabend bestritt – der nach Fortsetzung verlangte.

Konzertpate: Europäische Zentralbank