Festliche Operngala zur Adventszeit

mit den schönsten Arien und Chören zur Advents- und Weihnachtszeit

Mittwoch 07. Dezember 2022
20:00, Großer Saal
Array

Lisa Mostin SopranPhilip Dennis Modinos TenorAntonio Rivera TenorRichard Rittelmann BaritonLaura Ochmann ViolineNora von Eck GesangClaudia Grundmann Moderation Chor der Opera Classica Europa unter Einbindung des Marktkirchenchors Wiesbaden Hans-Friedrich Härle LeitungDr. Thomas Frank Leitung

Arien, Duette und Chorwerke von Offenbach, Verdi, Puccini, Mozart, Humperdinck u.a.

Die Zuschauer in der Alten Oper erwartet eine „Festliche Operngala zur Adventszeit“ mit wunderschönen, zur Advents- und Weihnachtszeit passenden besinnlichen Klängen.

Das abwechslungsreiche Konzertprogramm beinhaltet Arien und Duette wie z. B. die weltberühmte Barcarole aus „Hoffmanns Erzählungen“ („Les Contes d'Hoffmann“) von Jacques Offenbach und andere festliche Melodien sowie Chorstücke aus bekannten Werken von Verdi, Puccini, Mozart, Humperdinck u. a. Komponisten. So darf man sich u. a. auf „Alleluia“ aus „Exsultate, jubilate“ von Wolfgang Amadeus Mozart, „Der kleine Sandmann und Abendsegen“ aus „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck, das „Intermezzo“ aus Pietro Mascagnis Oper „Cavalleria rusticana“ oder „Panis Angelicus“ von César Franck freuen.

Neben namhaften internationalen Opernsängerinnen und -sängern, wie z. B. der Sopranistin Lisa Mostin (Deutsche Oper Berlin), den Tenören Philip Dennis Modinos (Covent Garden) und Antonio Rivera (Phantom der Oper Hamburg) sowie dem Bariton Richard Rittelmann (Opéra Nice Côte d'Azur), werden auch zwei sehr begabte junge Künstlerinnen der Opera Classica Europa zu hören sein: Die erst 20-jährige Violinistin Laura Ochmann ist eines der vielversprechendsten Nachwuchstalente Deutschlands. Sie ist Gewinnerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe, studierte seit ihrem 12. Lebensjahr parallel zum Gymnasium an der Musikhochschule in Köln und seit dem Wintersemester 2019/20 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim. Ebenfalls sehr eindrucksvoll ist das Gesangstalent der erst 14-jährigen Nora van Eck. Sie hat bereits mehrfach bei Konzerten mit Orchester Publikum und Presse gleichermaßen begeistert.

Als Orchester konnte die hervorragende Thüringen Philharmonie Gotha-Eisennach verpflichtet werden. Außerdem ist der Chor der Opera Classica Europa unter Einbindung des Marktkirchenchors Wiesbaden zu erleben, sodass sich die Besucher auch auf stimmgewaltige Chorstücke freuen dürfen. Die gemeinsame musikalische Leitung des Abends übernehmen der international gastierende Dirigent der Opera Classica Europa, Hans-Friedrich Härle und Dirigent Dr. Thomas Frank aus Wiesbaden. Durch das Programm führt Claudia Grundmann, die mit viel Sachkenntnis und Hintergrundwissen das Konzert bereichert.
(Opera Classica Europa)


Dauer des Konzerts: ca. 2 Stunden 30 Minuten, inkl. Pause