Artist in Residence

hr-Sinfonieorchester

Brahms 2

Freitag 15. Oktober 2021
20:00, Großer Saal
Array

hr-Sinfonieorchester Marin Alsop LeitungVíkingur Ólafsson Klavier

Samuel Barber 1. Sinfonie op. 9Thomas Adès In Seven DaysJohannes Brahms 2. Sinfonie D-Dur op. 73

Das hr-Sinfonieorchester Frankfurt präsentiert Brahms 2. Sinfonie und am Pult steht eine Dirigentin mit einer besonderen Beziehung zu diesem Komponisten: „Brahms und Mahler waren meine frühesten Lieblingskomponisten und sind es bis heute“, sagt Marin Alsop, die diese Musik frei zu machen versteht von jedem Zuviel an Pathos und Schwere: „Marin Alsops Brahms-Deutung umgibt in ihrer Klarheit eine Aura der absoluten Gewissheit“, so beschreibt es das Magazin Klassik-heute. Die gebürtige New Yorkerin ist die erste Dirigentin an der Spitze eines großen Orchesters in den USA, zudem leitet sie das Radio-Symphonieorchester in der Brahms-Stadt Wien. Solist beider Abende ist mit Víkingur Ólafsson der „Artist in Residence“ dieser hr-Saison. Die New York Times bezeichnete den Pianisten mit der so intensiven Verbindung zur Musik Johann Sebastian Bachs zwar als „Islands Glenn Gould“, doch fällt in nicht geringerem Maße sein Einsatz für zeitgenössische Komponisten auf. Wie Thomas Ade`s: Sein Klavierkonzert „In Seven Days“ basiert auf der biblischen Schöpfungsgeschichte, die New York Times nannte diese Genesis-Musik „grandios“, „zugleich ehrfürchtig und verspielt“.


Dauer des Konzerts: ca. 2 Stunden inkl. Pause