Frankfurter Opern- und Museumsorchester

Neue Welten
Hinweis: Das Konzert wird am Montag, 20.09., wiederholt; für diesen Termin sind noch Tickets verfügbar.

Sonntag 19. September 2021
11:00, Großer Saal
Sold out
Array

Frankfurter Opern- und Museumsorchester Thomas Guggeis LeitungSophia Jaffé Violine

Charles E. Ives Central Park in the DarkSamuel Barber Konzert für Violine und Orchester op.14Antonin Dvořák Sinfonie Nr.9 e-Moll op.95 "Aus der Neuen Welt"

Der Böhme Antonín Dvorák war es, der nach dreijährigem Aufenthalt in den Vereinigten Staaten einen „amerikanisch“ inspirierten Stil erstmals auf die Programmzettel klassischer Konzerte brachte, mit seiner berühmten 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ ebenso wie dem gleichfalls in den U.S.A. komponierten „Amerikanischen“ Streichquartett, dem Es-Dur-Streichquintett oder dem „Te Deum“. Ein eigenes Repertoire bildeten amerikanische Komponisten erst im 20. Jahrhundert aus. Auch mit seinem Violinkonzert knüpft Samuel Barber noch an die europäische Spätromantik an, während Charles Ives mit seiner Technik der synchronen Überlagerung mehrerer eigenständiger Musikschichten in völlig neue Klangwelten vorstieß.


Dauer des Konzerts: ca. 2 Stunden inkl. Pause