Abgesagt: Enthusiastenorchester

Sonntag 27. Februar 2022
17:00, Großer Saal
Cancelled
Array

Enthusiastenorchester Michael Sanderling LeitungIveta Apkalna Orgel

Richard Strauss Festliches Präludium op. 61Camille Saint-Saens Sinfonie Nr. 3 c-Moll op. 78 „Orgelsinfonie“Georges Bizet Carmen Suiten Nr. 1 & 2 (Auszüge)

Pandemiebedingte Konzertabsage
Zur Rückabwicklung bereits erworbener Tickets für Eigenveranstaltungen der Alten Oper Frankfurt nutzen Sie bitte folgendes Formular.


Das für Sonntag, 27. Februar 2022, geplante Konzert des neu ins Leben gerufenen Enthusiastenorchesters der Alten Oper Frankfurt muss pandemiebedingt leider abgesagt werden. Das aus Laienmusiker*innen aus ganz Deutschland gebildete Orchester hätte nach zwei intensiven Probenwochenenden im Großen Saal unter der Leitung von Michael Sanderling ein Programm mit populären Werken von Richard Strauss, Camille Saint-Saëns und Georges Bizet gestalten sollen. Als Solistin war die international gefeierte lettische Organistin Iveta Apkalna verpflichtet worden.

Auch wenn die aktuell geltenden behördlichen Vorgaben eine Durchführung derzeit noch erlauben würden, sieht die Alte Oper keine Alternative zur Absage des Konzerts: Zahlreiche Musiker*innen haben ihre Teilnahme aus Vorsicht in den vergangenen Tagen bereits von sich aus abgesagt. Mit der rasanten Verbreitung der Omikronvariante und den derzeit hohen Inzidenzwerten nicht nur in Frankfurt wäre zudem die realistische Gefahr verbunden gewesen, am Konzerttag durch krankheitsbedingte Ausfälle kein spielfähiges Orchester zur Verfügung zu haben.

Intendant und Geschäftsführer Dr. Markus Fein: „Die Entscheidung, den Termin abzusagen, haben wir uns wirklich nicht leicht gemacht. Schließlich war und ist dieses Projekt nicht nur für die Teilnehmer*innen, sondern auch für uns in der Alten Oper eine echte Herzensangelegenheit. Wie gerne hätten wir unser Haus für begeisterte Laienmusiker*innen geöffnet und ihnen die Gelegenheit zu einer einzigartigen musikalischen Erfahrung und einem unvergesslichen Konzerterlebnis gegeben.“
127 Musiker*innen aus 52 Städten in ganz Deutschland und aus Österreich waren zur Teilnahme an den beiden Probenwochenenden und am Konzert ausgewählt worden, die Jüngste unter ihnen 13, der Älteste 77 Jahre alt.
Ein Nachholtermin ist geplant, wird sich aber voraussichtlich erst in der Spielzeit 2023/24 realisieren lassen.

Projektpartner Enthusiastenorchester: Dr. Hans Feith und Dr. Elisabeth Feith-Stiftung