Frankfurter Opern- und Museumsorchester

"Die Planeten"

Montag 18. November 2019
20:00, Großer Saal
Array

Alexander Prior LeitungSergio Tiempo Klavier

Modest Mussorgsky Eine Nacht auf dem kahlen BergeSergej Rachmaninow Rhapsodie über ein Thema von Paganini für Klavier und Orchester op. 43Gustav Holst "The Planets" Orchestersuite op. 32

Konzerteinführung "vor dem museum" mit Andreas Bomba um 19:00 im Großen Saal

Vor einigen Jahren war das Stück in den Pop-Hitparaden zu finden: Gustav Holsts Planeten. Vor allem die suggestiven Klangeffekte dieser Orchestersuite faszinierten die Zuhörer. Erstmals steht das Stück nun auf dem Programm der Museumskonzerte, geleitet von dem gerade einmal 27-jährigen Alexander Prior. Der Shooting-Star der Dirigentenszene wurde in St. Petersburg ausgebildet; aus seiner zweiten Heimat bringt er Mussorgskijs Nacht auf dem Kahlen Berge mit, jene effektvolle Sinfonische Dichtung, die mit verführerischen Mitteln einen Hexensabbat beschreibt. Da darf Niccolò Paganini nicht fehlen, der Teufelsgeiger! Sergej Rachmaninow fordert mit seinen ebenso virtuosen wie ausdrucksvollen Variationen über Paganinis Caprice Nr. 24 alle Pianisten auf, ihr ganzes Können zu zeigen. Sergio Tiempo, aus Argentinien, Schüler u.a. von Martha Argerich, gibt sein Debüt beim Museum.


Dauer des Konzerts: 2 Stunden inkl. Pause