Frankfurter Opern- und Museumsorchester

Von der Schönheit

Montag 14. Oktober 2019
20:00, Großer Saal
Array

Sebastian Weigle LeitungNikolai Schukoff Tenor (anstelle von Peter Seiffert)Katharina Magiera Alt

Arnold Schönberg Verklärte Nacht, Streichsextett op. 4 (Fassung für Streichorchester)Gustav Mahler Das Lied von der Erde

Peter Seiffert musste seine Teilnahme am Konzert krankheitsbedingt leider absagen. Nikolai Schukoff wird für ihn einspringen und die Tenorpartie im „Lied von der Erde“ übernehmen.

Konzerteinführung "vor dem museum" mit Klaus Albert Bauer um 19:00 im Großen Saal.

Wien um 1900. Es sind turbulente Jahre, es herrscht zugleich Endzeit- und Aufbruchstimmung. Gustav Mahler, Hofoperndirektor seit 1897, verbringt seinen Erholungsurlaub alljährlich in den Bergen. Hier findet er Muße, seine Sinfonien zu komponieren. Im Sommer 1907 wagt er sich an etwas Neues: Es entsteht eine Art sinfonischer Liedzyklus, angeregt durch eine damals vielgelesene, fernöstliche Stimmung einfangende Gedichtsammlung, „Die chinesische Flöte“ von Hans Bethge. Just in jenen Jahren sorgte in Wien ein „Verein schaffender Tonkünstler“ mit neuartiger Musik für Aufsehen, ja Skandale. Sein Gründer, Arnold Schönberg, hatte Gustav Mahler für den Ehrenvorsitz gewinnen können. Das Streichsextett op. 4 jedoch gehört noch in Schönbergs „tonale“ Zeit. Es folgt dem Gedicht „Verklärte Nacht“ des seinerzeit ebenfalls beliebten Richard Dehmel. Mit diesem literarischen Konzert setzen die Museumskonzerte zugleich die zyklische Aufführung der Orchesterwerke Gustav Mahlers fort.

Dauer des Konzerts: 2 Stunden inkl. Pause