Pittsburgh Symphony Orchestra

Rachmaninow in vollendeter Meisterschaft

Freitag 25. Oktober 2019
20:00, Großer Saal
Array

Pittsburgh Symphony Orchestra Manfred Honeck LeitungIgor Levit Klavier

James MacMillan Larghetto for OrchestraSergej Rachmaninow Rhapsodie über ein Thema von Niccolò Paganini für Klavier und Orchester a-Moll op. 43Dmitri Schostakowitsch Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47

Die Reihenfolge ist bezeichnend: Bürger, Europäer, Pianist nennt sich Igor Levit auf seiner Webseite. Nicht Musiker will er an erster Stelle sein, sondern Teil der Gesellschaft, für die er sich engagiert und der er etwas mitzuteilen hat. Dass er ein absoluter Star ist, scheint ihm dabei herzlich egal zu sein: „Mein Gott, ich höre ja auch die Musik, die da entsteht“, kann er sich echauffieren, wenn es um die Rollenverteilung zwischen Künstler und Publikum geht, „und das teilen wir miteinander, ganz unhierarchisch. Wenn ich den Glauben daran verliere, dann suche ich mir einen neuen Beruf.“ Auf diese Suche wird er sich nicht so bald begeben müssen, denn das Publikum schätzt ihn gerade dafür, dass er über die Musik hinausdenkt.
In seinen Konzerten ist es spürbar, auch dann, wenn er kein politisches Zeichen setzt. Dieses Mal nimmt er sich Rachmaninow vor, den Meister der virtuosen Tastengebirge, der mit Levit jedoch ganz andere Seiten aufzieht – dämonische, tiefgründige, zerbrechliche.

Dauer des Konzerts: 2 Stunden 15 Minuten inkl. Pause