Glen Hansard

Donnerstag 09. Mai 2019
20:00, Großer Saal
Array

Wer bereits die Gelegenheit hatte, den 48-jährigen Iren Glen Hansard live zu erleben, weiß: Einen intensiveren und authentischeren Künstler kann man derzeit in der Welt handgemachter Musik selten finden. Mit einer virtuos aufspielenden Band bietet er bis zu dreistündige Konzerte, die alle Nuancen zwischen intimem Singer-/Songwriter, klassischem Folk, lässigem Soul und kraftvollem Rock ausloten. In Glen Hansard findet man einen Frontmann und Musiker, der charismatisch und nahbar ist.

Dabei war Glen Hansards künstlerischer Weg von Anfang an vorbestimmt. 1990 gründete er die Rockband The Frames, die zwischen 1991 und 2006 sechs Alben aufnahm, mehrfach um die Welt tourte – aber doch Zeit ihrer Existenz eher ein Geheimtipp blieb. Fast zeitgleich zu „The Cost“, dem bislang letzten Werk der Frames, erschien das Debüt seines Folk-Duos The Swell Season, das er gemeinsam mit der tschechischen Pianistin und Sängerin Markéta Irglóva initiierte. Dem ersten, selbstbetitelten Album folgte 2007 die gemeinsam komponierte Musik zu dem irischen Independent-Film „Once“, in dem Hansard und Irglóva auch die Hauptrollen übernahmen.

Rund um sein zweites Soloalbum „Didn't He Ramble“, das 2015 erschien und für einen Grammy in der Kategorie „Best Folk Album“ nominiert wurde, erfüllte sich Hansard einen lang gehegten Traum: Er formierte eine Big-Band mit Bläsern, Background-Sängern und einer ganzen Riege an profilierten Instrumentalisten, mit der er weltweit Konzerte spielte. Mit einem bislang letzten, Anfang 2018 veröffentlichten Album „Between Two Shores“ stieg auch die kommerzielle Akzeptanz: Es ist Hansards erste Platte, die europaweit bis in die Top 20 der Charts kletterte. Seither befindet er sich wieder auf Tournee mit seiner Band und arbeitet an seinem vierten Solo-Album, das im Frühjahr 2019 erscheinen soll. Zu seinem Konzert in der Alten Oper dürfte er also eine Vielzahl an neuen Songs mitbringen.

Veranstaltungsdauer: 3 1/2 Stunden inkl. Pause