hr-Sinfonieorchester

online ab € 17,-
Donnerstag 13. Juni 2019
20:00, Großer Saal
Array

Pablo Heras-Casado LeitungSol Gabetta Violoncello

Dmitri Schostakowitsch Festliche Ouvertüre A-Dur op. 96
Cellokonzert Nr. 2
Claude Debussy Suite aus »Trois Nocturnes« und »Images«:
Fêtes – Nuages – Gigues – Rondes de printemps
Maurice Ravel La valse

Konzerteinführung um 19:00 im Großen Saal

"Ich habe argentinisches Temperament, aber einen europäischen Kopf", sagt die in der Schweiz lebende Cellistin Sol Gabetta. Und: "Ich fühle vor allem ganz viel Russland in mir." Beste Voraussetzungen also für Dmitrij Schostakowitschs 2. Cellokonzert, ein Werk voller Tiefe, Seele und Zerrissenheit. Zum ersten Mal spielte sie es 2004 mit den Wiener Philharmonikern, das Konzert gehörte zum Preis für ihren Aufsehen erregenden Gewinn des "Credit Suisse Young Artist Award" im gleichen Jahr. "Das war ein unvergesslicher Moment in meiner Karriere. Das Werk ist sehr dunkel und sehr kraftvoll. Diese Herausforderung hat mich in meiner künstlerischen Entwicklung unglaublich beflügelt", bekennt Sol Gabetta, die temperamentvolle Cellistin mit ernster Seite. Französisch ist der zweite Teil des Programms: eine Suite aus Claude Debussys "Trois Nocturnes" und "Images" sowie Maurice Ravels "La valse", jene Apotheose des Wiener Walzers, die der Komponist als "halluzinierende Ekstase" beschrieb. Die beginnt morbide und dumpf, wie eine verblasste Erinnerung an Schubert und Strauß, und endet im besinnungslos-plakativen Taumel.

Konzertdauer: ca. 2 Stunden inkl. Pause