Eötvös3

hr-Sinfonieorchester

online ab € 17,-
Freitag 18. Januar 2019
20:00, Großer Saal
Array

Peter Eötvös LeitungVilde Frang ViolineIstván Kovácshazi Tenor N.N. Chor

Peter Eötvös Alle vittime senza nome (DEA)Béla Bartók Violinkonzert Nr. 1Peter Eötvös The Gliding of the Eagle in the SkiesZoltán Kodály Psalmus Hungaricus

Konzerteinführung um 19:00 im Großen Saal

The Gliding of the Eagle

Peter Eötvös feiert Anfang 2019 seinen 75. Geburtstag. Das 2016/17 initiierte dreijährige Projekt »Eötvös3« geht damit zugleich in seine finale Runde. Wieder hat der facettenreiche ungarische Komponist und Dirigent für das hr-Sinfonieorchester ein atmosphärisch dichtes Programm entwickelt, das diesmal ganz auf seine ungarische Heimat fokussiert ist. Als Deutsche Erstaufführung wird Eötvös' 2017 in Mailand aus der Taufe gehobene Orchesterstück »Alle vittime senza nome« erklingen – es ein Requiem zu nennen scheute er sich, sagt der Komponist, »weil ich im Andenken an Menschen anderer Kulturkreise schreibe. Deswegen habe ich mich entschieden, es ›An die namenlosen Opfer‹ zu betiteln. Das Stück soll an die vielen arabischen und afrikanischen Menschen erinnern, die in der Hoffnung, in einer glücklicheren Welt zu landen, unwissend in überfüllte Boote gestiegen und noch vor der italienischen Küste im Meer versunken sind.« Solistin des ersten Bartók-Violinkonzerts ist die mitreißende norwegische Geigerin Vilde Frang, die bekennt: »Das Faszinierende an Bartók ist für mich diese einzigartige Mischung aus fast religiöser Reinheit und folkloristischer Genialität.«

Konzertdauer: ca. 2 Stunden inkl. Pause