Musikfest Atmosphères

Stimmen ...

hr-Sinfonieorchester

online ab € 17,-
Freitag 28. September 2018
20:00, Großer Saal
Array

Christoph Eschenbach LeitungMarisol Montalvo Sopran

James Tenney Analog #1 (Noise Study; für Tonband)György Ligeti Atmosphères für großes OrchesterUnsuk Chin Le Silence des SirènesAnton Bruckner Sinfonie Nr. 7 E-Dur WAB 107

19:00 Uhr, Großer Saal
Einführungsgespräch
Moderation: Christiane Hillebrand

Im Anschluss, gegen 22.15 Uhr, Foyer Ebene 2
Nach(t)konzert
Cage, Imaginary Landscape No.4
für 12 Radios, 24 Ausführende und einen Dirigenten
Thaddeus Watson, Leitung
Eintritt frei, Dauer: ca. 10 Minuten


Bereit für einen (Klang-)Rausch? Den Impuls dafür gibt beim Konzert des hr-Sinfonieorchesters ein weiteres Mal jenes revolutionäre Orchesterwerk, das dem Musikfest in dieser Saison seinen Titel und seine Idee verleiht: Ausdrücklich setzte sich Ligeti 1961 vom kompositorischen Mainstream der Avantgarde ab, als er für sein neues Werk einen Titel wählte, der Assoziationen zulässt, der schillert und bei dem die Gedanken schweifen. Und was für den Titel gilt, gilt für die Musik von „Atmosphères“ in noch gesteigertem Maße: Die Zugkraft und die Überwältigung, die sie auf den Hörer ausübt, kennen in der zeitgenössischen Musik zur Mitte des 20. Jahrhunderts kein Gleiches. Unsuk Chin weiß um die Suggestivkraft der Musik ihres Lehrers Ligeti. „Le Silence des Sirènes“ widmet sie der Verführung und spielt mit Täuschung und Illusion: Antike Sirenen stimmen ihren gefährlich berauschenden Gesang darin ebenso an wie die sirenengleiche Verführerin aus James Joyce’ „Ulysses“. Anton Bruckners bewegende siebte Sinfonie schließlich gehört zu den Werken der Romantik, deren überwältigender Wirkung man sich kaum zu entziehen vermag.

Klangrausch und Rauschen im Wortsinn bestimmen auch das Nach(t)konzert im Anschluss an den Musikfestbeitrag des hr-Sinfonieorchesters: John Cage führt in seiner Geräuschkomposition „Imaginary Landscape No. 4“ das gesteuerte Chaos vor Ohren, wenn 12 UKW-Radios, bedient von 24 Ausführenden, zu musikalischen Protagonisten werden.

Konzertdauer: 2 Stunden inkl. Pause