B E S E T Z U N G S Ä N D E R U N G

Frankfurter Opern- und
Museumsorchester

online ab € 24,-
Sonntag 09. Dezember 2018
11:00, Großer Saal
Array

Tung-Chieh Chuang LeitungChiara Enderle Violoncello (anstelle von Kian Soltani)

Georges Bizet Sinfonie C-DurCamille Saint-Saens Violoncellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33Igor Strawinsky "Petruschka" (Fassung 1947)

Konzerteinführung "vor dem museum" mit Andreas Bomba um 10:00 im Großen Saal

"Grüße aus Paris"

Alle zwei Jahre findet in Frankfurt der nach Sir Georg Solti benannte Internationale Dirigentenwettbewerb statt. Zu den Preisen gehört eine Einladung ans Pult des Museumsorchesters. 2015 war Tung-Chieh Chuang einer der beiden Preisträger und wurde zudem vom Auditorium mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Nun kehrt der taiwanesische Dirigent, der mittlerweile bei vielen Orchestern in Nordamerika, Skandinavien und auch bei verschiedenen Rundfunkorchestern debütiert hat, nach Frankfurt zurück. Im Zentrum des von ihm dirigierten Programms steht Paris. Wie Bizets heitere Jugendsinfonie wurde auch Strawinskys effektvolles Petruschka-Ballett an der Seine uraufgeführt. Ebenso das beliebte Cellokonzert von Saint-Saëns, einem der führenden Komponisten des französischen Fin de Siècle. Mit ihm präsentiert sich nach der krankheitsbedingten Absage von Kian Soltani nun die junge Schweizer Cellistin Chiara Enderle.

Konzertdauer: 2 Stunden inkl. Pause