KHATIA BUNIATISHVILI, Klavier

online ab € 29,-
Freitag 29. März 2019
20:00, Großer Saal
Array

Franz Schubert / Franz Liszt „Erlkönig"
„Gretchen am Spinnrade"
„Ständchen"
Franz Schubert Sonate B-Dur D 960Franz Liszt Transcendental Étude Nr. 4 d-Moll „Mazeppa"
Ungarische Rhapsodie Nr. 6 Des-Dur

VIRTUOSE KLAVIERKUNST

Selbstsicher, stilsicher und weltläufig: Khatia Buniatishvili strahlt wie kaum eine Künstlerin Modernität aus. Sie lebt in Paris, spricht Georgisch, Englisch, Russisch, Französisch, Deutsch und Philippinisch und ist – vielleicht auch aus dieser Lebenshaltung heraus – eine grandiose Pianistin.
Trotz ihres weiten Horizonts und großen Intellekts ist sie ein Gefühlsmensch; wenn sie am Flügel sitzt, dann fliegt ihr dunkler Lockenschopf im Temperament der Musik. „Ich bin ein Mensch für die Bühne – ich mag es, was das Adrenalin auf der Bühne mit mir macht.“ Zu ruhigen Tönen wie zu virtuosem Repertoire findet die Pianistin einen individuellen Zugang, der nicht selten verblüfft und tief bewegt. Leicht macht die georgische Künstlerin es sich dabei jedoch nicht: „Künstlerische Dinge kommen nicht einfach so, da gibt es Kämpfe auszutragen", erklärt sie überzeugt.

Konzertdauer: 1 Stunde 50 Minuten inkl. Pause