Musikfest Atmosphères

Lecture-Konzert mit
Pierre-Laurent Aimard, Klavier

Samstag 22. September 2018
17:00, Albert Mangelsdorff Foyer
Array

Pierre-Laurent Aimard Klavier

György Ligeti Musica Ricercata Nr. 11
Etüde Nr. 2 Cordes Vides
Etüde Nr. 6 Automne à Varsovie
Olivier Messiaen Catalogue d’Oiseaux (jeweils Ausschnitte):
Le Chocard des Alpes
La Chouette Hulotte
La Rousserolle Effarvate
Le Merle de Roche
La Buse Variable
Le Courlis Cendré

„Ligeti war extrem, seine Kompositionen sind extrem – und wir müssen auch extrem sein.“ Wie kein anderer ist Pierre-Laurent Aimard mit dem Werk und der Person György Ligetis vertraut. Mehr als 20 Jahre hat der Pianist eng mit dem Komponisten zusammengearbeitet. Er war der Interpret seines Vertrauens, hat Ligetis Klavierwerke gemeinsam mit ihm studiert und sie teilweise dem Komponisten selbst zum ersten Mal vor Ohren geführt. Er hat dessen Werke uraufgeführt, Referenzaufnahmen davon eingespielt. Und er hat mit seinem Spiel Ligeti nicht zuletzt selbst für dessen kompositorisches Schaffen inspiriert. Seine späten Klavier-Etüden hat Ligeti fast allesamt Aimard gewidmet. Aimard, der ohnehin einer der maßgeblichen Interpreten zeitgenössischer Klaviermusik ist, weiß um den Wert dieser Zusammenarbeit, die er selbst als „unglaublich“ beschreibt, „sowohl beflügelnd als auch erschütternd, wahrhaftig und gleichzeitig nicht von dieser Welt“. Seit vielen Jahren schon gibt er sein exklusives und umfassendes Wissen an junge Interpreten weiter. Im Musikfest „Atmosphères“ wird Aimard in einem Lecture-Konzert in die Musik Ligetis einführen, Werke von Ligeti und anderen Komponisten spielen und von seiner engen künstlerischen Verbindung zu ihm erzählen.

Konzertdauer: 75 Min. o. Pause

Gefördert vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain