hr-Sinfonieorchester

online ab € 17,-
Freitag 25. Mai 2018
20:00, Großer Saal
Array

hr-Sinfonieorchester Andrés Orozco-Estrada LeitungSeong-Jin Cho Klavier

Bohuslav Martinu La BagarreSergej Rachmaninow Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18Antonin Dvořák Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 ("Aus der Neuen Welt")

Konzerteinführung um 19 Uhr im Großen Saal

Aus der Neuen Welt

Goldfinger. Das Frankfurt-Debüt des aktuellen Warschauer Chopin-Wettbewerb-Siegers. Im Jahr 2014 musste er sich noch mit einem Dritten Platz begnügen, beim Rubinstein-Klavierwettbewerb in Tel Aviv. Aber 2015 dann erspielte er sich die Goldmedaille beim Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb in Warschau: der Ritterschlag. Mit Seong-Jin Cho gewann den wohl weltweit wichtigsten Wettbewerb für Pianisten zum ersten Mal ein Südkoreaner. Pollini, Argerich, Zimerman, Blechacz – in diesen Kontext darf man nun fortan auch den Namen des 1994 in Seoul geborenen Virtuosen nennen, der so ungemein präsent, so zugewandt an den Tasten agiert. Seong-Jin Cho wird man in Frankfurt mit einem Bestseller aus Russland erleben können: Rachmaninows 2. Klavierkonzert. Im Anschluss kommt dann die »neue Welt« ins Spiel, wenn der Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters Dvoráks 9. Sinfonie präsentiert, ein mitreißendes Werk des großen tschechischen Komponisten, das bis heute als Prototyp amerikanischer Musik gefeiert wird.

Konzertdauer ca. 2 Stunden inkl. Pause