Bernstein 100

online ab € 17,-
Freitag 13. April 2018
20:00, Großer Saal
Array

hr-Sinfonieorchester hr-Bigband Andrés Orozco-Estrada Leitung

Leonard Bernstein Ouvertüre zu "Candide"
Divertimento
Prelude, Fugue and Riffs
Wynton Marsalis Swing Symphony

Konzerteinführung um 19 Uhr im Großen Saal

Zum 100. Geburtstag ein klassisches Jazz-Konzert. 1918 wurde der Mann geboren, der der klassischen Musik der USA diesen unvergleichlichen Charme gab. Den Jazz hatten ja schon andere in die Kunstmusik implementiert, doch Leonard Bernstein gab ihr noch den besonderen Kick, den Drive, die Lässigkeit. Er war in Klassik und Jazz gleichermaßen zuhause, er machte als Komponist und Dirigent aus jedem Sinfoniker einen eingefleischten Jazzer. Einer seiner Enkel im Geiste heißt Wynton Marsalis. Er ist gewissermaßen der Klassiker des Jazz unserer Tage. Marsalis schrieb 2010 eine »Swing Symphony« als lustvolle Fusion beider Welten: Ein Sinfonieorchester und ein Jazz-Orchester – hier natürlich die hr-Bigband – erzählen dabei gemeinsam in farbsatten Klangbildern die Geschichte des klassischen Jazz. Also die Geschichte von Ragtime und Dixieland, von Bebop und Swing, von New-Orleans-March und Glenn-Miller-Sound. Jazz ist für Marsalis, den begnadeten Trompeter und Hüter der alten Stile und Traditionen, immer auch Musik für die Beine: »Jazz ist Tanzmusik – und wenn du dazu nicht tanzen kannst, dann ist es kein Jazz«, hat er einmal gesagt. Und Bernstein hätte dazu genickt.

Veranstaltungsdauer: ca. 2 Stunden