St. Petersburger Philharmoniker

Sonntag 14. Oktober 2018
19:00, Großer Saal
Array

St. Petersburger Philharmoniker Yuri Temirkanov LeitungYefim Bronfman Klavier

Nikolai Rimsky-Korsakow Suite aus "Die Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesch und der Jungfrau Fewronija"Sergej Prokofjew Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll op. 16Piotr Iljitsch Tschaikowsky Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 "Pathéthique"

Yuri Temirkanov: Ein großer Dirigent und ein hoch angesehener Fachmann vor allem für die russische Musik sieht seinem Achzigsten entgegen – und wird wenige Wochen vor seinem runden Geburtstag auf seiner Jubiläumstournee der Einladung in die Alte Oper folgen. Mit ihm die St. Petersburger Philharmoniker, jener Klangkörper, dem Temirkanov nicht erst seit seinem Amtsantritt 1988 als Künstlerischer Direktor und Chefdirigent verbunden ist. 1967 leitete der Maestro mit dem so unaufgeregten, klaren und punktgenauen Dirigierstil zum ersten Mal dieses Orchester, das seinen Wunschklang im Laufe der Jahre längst verinnerlicht hat. Und der ist: dunkel-präsente Streicher, klar sich abzeichnende Bläser, überhaupt ein Tutti von großer Transparenz und rhythmischer Präzision. Zuletzt 2013, beim Musikfest „Le Sacre du Printemps“, wurden Yuri Temirkanov und die St. Petersburger Philharmoniker dafür ausgiebig in Frankfurt gefeiert.
Solist des Abends jetzt ist Yefim Bronfman, der große amerikanisch-israelische Pianist, wie Temirkanov kein Mann der großen Geste – dafür der großen Stringenz und Musikalität.

Konzertdauer: 2 Stunden inkl. Pause

Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt und der
DZ BANK AG