Anders hören – Das Buch

„Man kann mit seinem Körper im Publikum sitzen, aber der Geist kann in Honolulu sein – oder wo auch immer. Wie kann ich mit meinem Körper und meinem Geist im Moment sein? Darum geht es in der Methode.”

– Marina Abramović –

Das Buch „Anders hören. Die Abramović-Methode für Musik“ stellt eines der außergewöhnlichsten Konzertprojekte der vergangenen Jahre vor. Gemeinsam mit der Performance-Künstlerin Marina Abramović entwickelte die Alte Oper Frankfurt einen Ansatz, der das traditionelle Konzert neu denkt und Musik intensiv erlebbar macht.

2.000 Menschen wagten im März 2019 das Experiment und besuchten die Anders-hören-Workshops in der Alten Oper, in denen sie lernen konnten, ihre Sinne zu schärfen, sich zu konzentrieren und mit ihrer Aufmerksamkeit ganz im gegenwärtigen Moment zu sein. Am letzten Projekttag tauchten die Teilnehmer*innen dann in das Abschlusskonzert ein, in dem sie ein Überraschungsprogramm aus Weltmusik, Klassik und Neuer Musik auf sich wirken ließen.

Der vorliegende Band erlaubt einen umfassenden Einblick in die Entwicklung und Umsetzung von „Anders hören“. In ausführlichen Interviews berichten Dr. Stephan Pauly, Intendant der Alten Oper Frankfurt, Marina Abramović und ihre künstlerische Mitarbeiterin Lynsey Peisinger von der Entstehung des Projekts. Aber auch Musiker*innen, Besucher*innen und Mitarbeiter*innen kommen zu Wort und berichten über ihre Erlebnisse in Frankfurt. Ergänzt werden die Texte durch umfangreiches Bildmaterial, das die Atmosphäre der Workshops und des Konzerts einfängt.

Informationen zum Buch

192 Seiten, deutsch/englisch, ca. 100 Abbildungen
Verlag: Nova MD GmbH
ISBN: 978-3-96698-096-8
Preis: € 20,- (D) / € 20,60 (AT) / CHF 21,80 (CH)

Verkauf

Das Buch ist erhältlich an der Kasse in der Alten Oper, an den Vorverkaufsstellen von Frankfurt Ticket RheinMain in Oberursel, Hanau (Hanau Laden), Neu-Isenburg und Frankfurt (Hauptwache, B-Ebene) sowie bei allen Eigenveranstaltungen in der Alten Oper Frankfurt und im Buchhandel.

BUCHHANDLUNG FINDEN