Orchesterfest

online ab € 130,-
Freitag 07. Juni 2024
20:00, Großer Saal
Anne-Sophie Mutter Anne-Sophie Mutter © Bartek Barczyk, DG

Dallas Symphony Orchestra Fabio Luisi Music DirectorAnne-Sophie Mutter Violine

Angélica Negrón What Keeps Me AwakeJohn Williams Violinkonzert Nr. 2Piotr Iljitsch Tschaikowsky Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Großer Orchesterklang ist ein Fest für die Ohren! Deshalb steuert auch diese Saison mit einem Orchesterfest der Extraklasse auf ihren Abschluss zu. „Composed especially for Anne-Sophie Mutter“ heißt es auf der Partitur von John Williams zweitem Violinkonzert. Eine enge Freundschaft verbindet den Filmkomponisten mit der Geigerin. In seinem neuen Werk zeigt er eine weniger bekannte Seite seines Komponierens, die aber mindestens genauso facettenreich ist und aus dem klanglich Vollen schöpft wie seine legendären Soundtracks. Zum Orchesterfest bringt das Dallas Symphony Orchestra noch ein weiteres Werk mit, das die Klangqualitäten eines großen Sinfonieorchesters bestens in Szene setzt: Tschaikowskys Sinfonie Nr. 5 – seine „Schicksalssinfonie“, über die ein Kritiker kurz nach der Uraufführung urteilte, sie sei eine der „bedeutendsten musikalischen Erscheinungen unserer Zeit“. Nach dem Konzert sind Sie herzlich eingeladen, mit uns den Abend und zugleich ein wenig auch die Saison ausklingen zu lassen – beim Blick auf die Stadt von der Terrasse des Restaurants Opéra aus mit einem Freigetränk zum Anstoßen auf Vergangenes und Kommendes.

Mit freundlicher Unterstützung der FREUNDE der Alten Oper Frankfurt
Werbepartner der Alten Oper Frankfurt: VGF