Julia Fischer Quartett

Musikalische Autobiografien

Mittwoch 15. November 2023
20:00, Mozart Saal
Array

Julia Fischer Quartett: Julia Fischer ViolineAlexander Sitkovetsky ViolineNils Mönkemeyer ViolaBenjamin Nyffenegger Violoncello

Wolfgang Amadeus Mozart Streichquartett d-Moll KV 421Leoš Janáček Streichquartett Nr. 2
Intime Briefe
Bedřich Smetana Streichquartett Nr. 1 e-Moll
Aus meinem Leben

Die Besucher der Sinfoniekonzerte der Frankfurter Museums-Gesellschaft kennen Julia Fischer als Solistin vieler Violinkonzerte – nun ist sie als Quartettprimaria zu erleben. Regelmäßig bildet sie für wenige Wochen im Jahr gemeinsam mit Alexander Sitkovetsky, Nils Mönkemeyer und Benjamin Nyffenegger das Julia Fischer Quartett – und nun ist es der Museums-Gesellschaft gelungen, einen der raren Termine des hochkarätigen Ensembles für die Kammerreihe zu sichern.
Am Anfang dieses Abends steht Mozarts stimmungsvolles und tiefgründiges d-Moll-Streichquartett, dem man einen biografischen Hintergrund nachsagt: Die Schmerzenstöne des Menuetts werden gerne mit der Schwangerschaft und Niederkunft Constanzes in Verbindung gebracht, die der komponierende Meister vom Nebenzimmer aus miterlebt haben soll. Darüber mag man streiten – ganz offenkundig ist der autobiografische Bezug aber bei den folgenden Quartetten von Janácek und Smetana, die originalen Titel sprechen für sich.
(Frankfurter Museums-Gesellschaft e. V.)


Dauer des Konzerts: ca. 2 Stunden inkl. Pause