Aris Quartett, Eliot Quartett

Frankfurter Quartettgipfel

Donnerstag 12. Oktober 2023
20:00, Mozart Saal
Array

Aris Quartett: Anna Katharina Wildermuth ViolineNoémi Zipperling ViolineCaspar Vinzens ViolaLukas Sieber Violoncello Eliot Quartett: Maryana Osipova ViolineAlexander Sachs ViolineDmitry Hahalin ViolaMichael Preuss Violoncello

George Enescu Streichoktett C-Dur op. 7Felix Mendelssohn Streichoktett Es-Dur op. 20

Frankfurt am Main, die heimliche Hauptstadt der Streichquartettkunst? Fast könnte man es meinen, haben doch mit dem Vogler- und dem Schumann-Quartett zwei international renommierte Ensembles oder deren Primarii hier ihr Wirkungszentrum. Und bringt doch die Kammermusikklasse der hiesigen Hochschule Jahr für Jahr neue aussichtsreiche Streichquartette hervor.
Zwei davon haben zuletzt nicht nur die Herzen des Frankfurter Publikums erobert, sondern auch den Sprung auf die Bühnen der großen Konzerthäuser geschafft: das Aris und das Eliot Quartett. Beide sind dem Museums-Publikum schon durch Einzelauftritte bekannt – und finden nun zusammen zum Gipfeltreffen der Streicherkammermusik, einem Oktettabend, der natürlich am Ende in das grandiose Mendelssohn-Oktett mündet. In der ersten Konzerthälfte vorangestellt ist das nicht weniger klangmächtige, aber viel seltener zu hörende Oktett von George Enescu.
(Frankfurter Museums-Gesellschaft e. V.)


Dauer des Konzerts: ca. 1 Stunde 50 Minuten inkl. Pause