DANIIL TRIFONOV, Klavier

Lang ersehntes Debüt

Samstag 11. März 2023
20:00, Großer Saal
Array

Daniil Trifonov Klavier London Philharmonic Orchestra Karina Canellakis Leitung

Ludwig van Beethoven Ouvertüre zu "Coriolan" op. 62Sergej Prokofjew Klavierkonzert Nr. 3 C-Dur op. 26Piotr Iljitsch Tschaikowsky Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Endlich: Das London Philharmonic Orchestra stellt seine neue Erste Gastdirigentin vor – Karina Canellakis. Seit ein paar Jahren erobert die amerikanische Musikerin, die schon als Akademistin der Berliner Philharmoniker in den ersten Violinen reüssierte, vom Dirigentenpult aus die Bühnen der Welt. Zum Einstand bei ProArte gibt sie mit Beethovens tragischer „Coriolan“-Ouvertüre und der heldenhaften „Eroica“ gleich zwei Repertoireklassiker als Visitenkarte ab. Prokofjews drittes Klavierkonzert mit dem russischen Ausnahmepianisten Daniil Trifonov liefert einen virtuos-spielerischen Gegenpol dazu und verbindet die musikalischen Welten: Komponiert in Amerika versuchte der russische Komponist damit bewusst den Geschmack des dortigen Publikums zu treffen, das seiner Meinung nach immer noch Beethoven nachhing und nicht bereit war für neue Musik. Dementsprechend sorgte er für eine möglichst abwechslungsreiche Gestaltung und würzte sein Werk mit perkussiven Elementen.
(Pro Arte Frankfurter Konzertdirektion GmbH & Co. KG)