Anne-Sophie Mutter, Violine

Die Königsdisziplin des Komponierens

Montag 10. Oktober 2022
20:00, Großer Saal
Array

Anne-Sophie Mutter ViolineYe-Eun Choi ViolineVladimir Babeshko ViolaDaniel Müller-Schott Violoncello

Joseph Haydn Streichquartett Es-Dur op. 20/1Ludwig van Beethoven Streichquartett G-Dur op. 18/2Jörg Widmann Studie über Beethoven (6. Streichquartett)

„Musik berührt nur, wenn sie eine Geschichte erzählt. Und heranwachsenden Geschichtenerzählern bin ich auf der Spur“, bekennt Anne-Sophie Mutter. Der Förderung junger Talente widmet die Stargeigerin inzwischen einen Großteil ihrer künstlerischen Arbeit. Sie selbst wird nicht müde, zu betonen, wie wichtig inspirierender Unterricht und sensible Mentoren für ihre eigene, einzigartige Karriere waren. Mit drei derzeitigen und ehemaligen Stipendiaten ihrer Stiftung ist sie bei uns zu Gast und nimmt das Publikum mit auf eine Reise in die Königsdisziplin der Kammermusik. Gemeinsam tauchen sie ein in das Streichquartettschaffen der beiden Großmeister Haydn und Beethoven, die diese Gattung beide auf ihrer Art vorangetrieben haben. Ein neues Streichquartett von Jörg Widmann, Anne-Sophie Mutter gewidmet, schlägt die Brücke vom Avantgardisten der 1790er Jahre in die Gegenwart.


Dauer des Konzerts: ca. 2 Stunden inkl. Pause