Olivier Latry, Orgel

Programmänderung
Nachholtermin vom 30.01.2022

Sonntag 29. Mai 2022
20:00, Großer Saal
Array

Olivier Latry Orgel

Johann Sebastian Bach Ricercare a 6 aus "Das Musikalische Opfer" BWV 1079Thierry Escaich Évocation IJohann Sebastian Bach / Jean-Pierre Leguay Chorals de l’Orgelbüchlein / Préludes :
Jesu, meine Freude BWV 610
Prélude IX
O Mensch, bewein’ dein’ Sünde Groß BWV 622
Prélude IV
Durch Adam’s Fall ist ganz verderbt BWV 637
Prélude VII
Vater unser im Himmelreich BWV 636
Johann Sebastian Bach Pièce d’orgue (Fantasia) G-Dur BWV 572Bert Matter Fantaisie sur "Von Gott will ich nicht lassen"Johann Sebastian Bach Passacaglia und Fuge c-Moll BWV 582Olivier Latry Improvisation

Hinweis: Eintrittskarten für den 30. Januar 2022 behalten ihre Gültigkeit für den Nachholtermin.

19.15 Uhr Konzerteinführung durch Christian Kabitz

Als im April 2019 die Welt bestürzt auf die Bilder der brennenden Kathedrale Notre-Dame schaute, betraf ihn die Schreckensnachricht auf ganz eigene Weise: Olivier Latry ist seit mehr als drei Jahrzehnten Titularorganist an der Cavaillé-CollOrgel der Kirche. Zwar blieb das Instrument von Wasser und Hitze weitgehend verschont, allerdings wird es noch Jahre dauern, bis die Orgel wieder bespielbar ist. Mehr Zeit für Tourneekonzerte also – jedoch musste Latrys für Oktober 2020 geplantes Debüt an der Alten Oper coronabedingt abgesagt werden. Jetzt aber folgt der Organist der Einladung nach Frankfurt mit einem Rezital, das das Schaffen Bachs im Spiegel französischer Orgelmusik zeigt.

Dauer des Konzerts: ca. 1 Stunde 20 Minuten o. Pause