Film und Musik

A TRIBUTE TO MR. BATMAN

Ein Abend für Danny Elfman

online ab € 20,-
Donnerstag 10. November 2022
20:00, Großer Saal
Array Danny Elfman / Spiderman / Batman © Europäische Filmphilharmonie, Jacob Boll / Sony Pictures / Warner Bros.

MDR Sinfonieorchester Frank Strobel Leitung Mörth Singers Colin Currie Percussion

Danny Elfman "Pee Wee's Big Adventure"-Suite
Percussion Concerto (Deutsche Erstaufführung)
"I Forget" aus Serenada Schizophrana
Filmmusiken aus "Spider-Man" und "Spider-Man 2", "Wolfman", "Edward Scissorhands", "Batman" und "Batman Returns"

Bereits zu Lebzeiten ist er eine Legende im Filmmusikbusiness, allein vier Oscar-, elf Grammy- und vier Golden-Globe-Nominierungen unterstreichen seinen Rang. Seit mehr als 35 Jahren gilt Danny Elfman als Haus- und Hofkomponist Tim Burtons, er lieferte die Musik zu Filmklassikern wie „Alice in Wonderland“, „Charlie und die Schokoladenfabrik“, „Batman“ oder „Mars Attacks!“. Auf sein Konto gehen aber auch die Soundtracks von Blockbustern wie „Mission Impossible“, „Spider Man“ oder „Men in Black“ oder die Titelmusik zu den „Simpsons“. Mit Ausschnitten aus einigen dieser opulent orchestrierten Partituren, die auch ohne Filmausschnitte ganz großes Kino spürbar machen, rufen das MDR-Sinfonieorchester und Filmmusik-Experte Frank Strobel die passenden Bilder hervor – wirkungsstarke musikalische Filmszenen, die auch ohne Bebilderung auf der Leinwand „Großes Kino“ sind. Und stellen zudem Elfmans jüngster Arbeit für den Konzertsaal vor, sein vor einem halben Jahr uraufgeführtes Percussionkonzert.

Werbepartner der Alten Oper Frankfurt: VGF