Deutsche Streicherphilharmonie

Dienstag 05. April 2022
20:00, Großer Saal
Array

Deutsche Streicherphilharmonie SoRyang KlavierWolfgang Hentrich Leitung

Benjamin Britten Simple Symphony für Streichorchester op. 4Frédéric Chopin Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll op. 21Antonin Dvořák Serenade für Streichorchester E-Dur op. 22

„Er hat mich entzückt, ich kann es nicht leugnen, auf eine Weise, die mir bis jetzt noch fremd war“, so schilderte Robert Schumann seine Eindrücke über das Klavierspiel von Frédéric Chopin. Mit seiner pianistischen Kunst begeisterte der Virtuose sein Publikum, zuerst in seiner polnischen Heimat und später in Paris, wo er die zweite Hälfte seines Lebens verbrachte. Die Pianistin SoRyang wird im Rahmen ihrer Frühlingstournee 2022 Chopins zweites Klavierkonzert interpretieren – ein brillantes Virtuosenkonzert der Hochromantik. Umrahmt wird Chopins Musik von zwei der zu Recht populärsten Streicherwerke des Konzertrepertoires: Das Konzert eröffnet mit Benjamin Brittens entzückender Simple Symphony, für die er auf eigene Jugendwerke für Klavier und Gesang zurückgriff. Aus den frisch-fröhlichen Melodien schuf er ein Werk, das uns im Hopserlauf durch Brittens Kindheit und Jugend begleitet. Das Programm mit der Deutschen Streicherphilharmonie unter der Leitung von Wolfgang Hentrich schließt ab mit Antonín Dvoráks Streicherserenade E-Dur; als Johannes Brahms seinem Verleger den etwas jüngeren Dvorák empfahl, legte dieser nach den Slawischen Tänzen seine Streicherserenade vor und gewann mit diesen und weiteren Werken die Herzen des Publikums für sich. Die duftigen Melodien, die Liebe zur böhmischen Heimat und Dvoráks unnachahmlich freundlicher Ton machen das Werk immer wieder zu einem frühlingshaften Erlebnis.


Dauer des Konzerts: ca. 2 Stunden 5 Minuten inkl. Pause