WIEDER TICKETS VERFÃœGBAR!

Jean Rondeau, Cembalo

Dienstag 08. März 2022
20:00, Mozart Saal
Array

Jean Rondeau Cembalo

Johann Sebastian Bach Goldberg-Variationen BWV 988

19.15 Uhr Konzerteinführung durch Christian Kabitz im Mozart Saal

Vielleicht stimmt es ja gar nicht. Autoren von Künstlerbiografien neigen dazu, ab und an etwas Eigenes, vielleicht Originelleres beizusteuern mit dem Erfolg, dass gerade solche Anekdoten bis in die Gegenwart Bestand haben. Nikolaus Forkel also, der große Bachbiograph, berichtet über die Entstehung der Goldberg Variationen folgendes: Der russische Graf Hermann Carl von Keyserlingk orderte bei Bach Klavierstücke, „die so sanften und muntern Charakters wären, dass er dadurch in seinen schlaflosen Nächten ein wenig aufgeheitert werden könnte.“ Entstanden ist eine Aria mit 30 Variationen, und geschrieben sind sie ausdrücklich für ein Cembalo mit zwei Manualen; Bach hat genau bezeichnet, bei welchen seiner hochvirtuosen Variationen die Hände auf welchem Manual zu spielen haben.
Technische Schwierigkeiten kennt Jean Rondeau nicht, seit vielen Jahren hat er sich den Goldberg-Variationen immer wieder neu angenähert und sagt heute: „Die Fragilität des Cembalo-Klanges erfordert eine unendliche Liebe zur Wahrheit – man kann absolut nichts verstecken. Und je länger ich die „Goldbergs“ spiele, desto mehr spüre ich: sie enthalten den „ganzen Bach“. Wir sind sicher, dass Rondeau für den Genuss seines Rezitals vor allem eines von seinem Publikum erwartet: äußerst wache Ohren.


Dauer des Konzerts: ca. 90 Minuten o. Pause