hr-Sinfonieorchester

Boléro
Programmänderung

Donnerstag 09. Juni 2022
20:00, Großer Saal
Array

hr-Sinfonieorchester Alain Altinoglu LeitungRenaud Capuçon Violine

Emmanuel Chabrier EspañaMaurice Ravel Violinsonate (Orchestrierung: Yard Maresz)
Tzigane
Jacques Ibert EscalesMaurice Ravel Boléro

Das hr-Sinfoniekonzert im Juni wird spanisch – oder kommt es einem nur spanisch vor? Alain Altinoglu, der neue Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters, führt durch das mitreißende Programm, in dem auch der exquisite Geiger Renaud Capuçon wieder zu erleben ist. Als Baske war der „Boléro“-Schöpfer Maurice Ravel vergleichsweise nahe am originären Spanien dran. Renaud Capuçon hingegen, Solist in der Orchesterversion von Ravels Violinsonate wie von Ravels „Tzigane“, ist ganz Franzose. Ja, sein Spiel sei sogar noch französischer geworden in den letzten Jahren, sagt er. „Mein Musizieren hat heute einen französischen Akzent. Auch wenn ich spreche, hört man ja, dass ich Franzose bin. Genauso bringe ich auch mein Französischsein in die Musik ein. Das hat nichts mit Nationalstolz zu tun, aber viel mit Identität.“ Und in dieses facettenreiche französisch-spanische Umfeld fügt sich auch die Suite „Escales“ von Jacques Ibert mehr als passend ein.


Konzertdauer: ca. 1 Stunde 45 Minuten inkl. Pause