Frankfurter Opern- und Museumsorchester

Leipziger Freundschaften

Sonntag 17. Oktober 2021
11:00, Großer Saal
Array

Frankfurter Opern- und Museumsorchester Kazuki Yamada LeitungMartin Helmchen Klavier

Edvard Grieg Aus Holbergs Zeit, Suite im alten Stil op.40Felix Mendelssohn Bartholdy Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 g-Moll op.25Robert Schumann Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op.97 "Rheinische"

Dass Felix Mendelssohn Bartholdy ein ausgezeichneter Pianist war, bewies er schon als zwölfjähriger Knabe dem großen Goethe bei einem Besuch in Weimar. Sein 1831 komponiertes 1. Klavierkonzert, brillant, virtuos und effektvoll, zeugt von dieser Spielkunst und wurde zu einem der beliebtesten Klavierkonzerte des 19. Jahrhunderts. Robert Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdy lernten sich in Leipzig kennen und schätzen, und Mendelssohn war es auch, der Schumanns erste beiden Sinfonien im Leipziger Gewandhaus zur Uraufführung brachte. Edvard Grieg lernte Mendelssohn und Schumann zwar nicht mehr persönlich kennen, studierte jedoch Ende der 1850er Jahre am Leipziger Konservatorium und wurde dort von der Musik beider geprägt, bevor er seinen eigenen, norwegischen Stil entwickelte.


Dauer des Konzerts: ca. 1 Stunde 45 Minuten inkl. Pause