Internationaler Schumann-Kammermusikpreis
Finalkonzert 2022

Internationaler Wettbewerb für Klaviertrio und Klavierquartett

Donnerstag 31. März 2022
19:00, Mozart Saal
Array

Finalrunde des Wettbewerbs mit Vorträgen der Finalisten-Ensembles
Preisvergabe inkl. Publikumspreis und Abschlusskonzert der 1. Preisträger

Zum vierten Mal findet er in Frankfurt statt: Der „Internationale Schumann-Kammermusikpreis“. Gestartet 2008 als „Commerzbank-Kammermusikpreis“ war er von Anfang an auf die Gattungen Klaviertrio und Klavierquartett fokussiert, und er ist dieser Ausrichtung auch unter neuem Namen treu geblieben – war doch Robert Schumann ein Großmeister der Klavierkammermusik. Die Vorrunden werden an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst ausgetragen, die auch zugleich Hauptveranstalter des Wettbewerbs ist. Kooperierende Institutionen sind die Robert-Schumann-Gesellschaft, die Dr. Marschner Stiftung als Hauptsponsor und die Museums-Gesellschaft als Veranstalter des Finalkonzerts.


Dauer der Veranstaltung: ca. 3 Stunden 40 Minuten mit zwei Pausen