Orchester der Mailänder Scala

Exklusivität und Spitzenklang

Dienstag 17. Mai 2022
20:00, Großer Saal
Array

Orchester der Mailänder Scala Riccardo Chailly LeitungRay Chen Violine

Felix Mendelssohn Bartholdy Violinkonzert e-Moll op. 64Gustav Mahler Sinfonie Nr. 1 D-Dur "Titan"

In kaum einem Namen schwingt so viel Musik und Glanz mit wie in diesem: La Scala. Seit Jahrhunderten ist das ehrwürdige Theater zentrale Pilgerstätte der Musikwelt. Bis heute hat die Scala nichts von ihrem Nimbus als Tempel der exklusiven Spitzen- klänge eingebüßt. Seit 2015 ist Riccardo Chailly Musikdirektor im weltberühmten Opernhaus seiner Geburtsstadt Mailand. Gemeinsam mit seinem Orchester der Mailänder Scala kommt er in dieser Saison nach Frankfurt und bringt Mahler mit. Mit dessen Werk ist Chailly eng vertraut. Seine Einspielung von Mahlers 1. Sinfonie adelte das Gramophone Magazine seinerzeit als frischeste und differenzierteste Aufnahme seit Jahren. Mit geradezu provozierender Frische wartet auch Ray Chen auf. Der australisch-taiwanesische Geiger ist ein wahrer Superstar seines Faches: Ein ganz neues, junges Publikum lockt er in die Konzertsäle und mischt auch sonst das Bild des klassischen Musikers ordentlich auf.

Dauer des Konzerts: ca. 2 Stunden inkl. Pause