GYPSY-MUSIK TRIFFT BALKAN

online ab € 29,-
Mittwoch 09. März 2022
20:00, Mozart Saal
Tcha Limberger Trio Tcha Limberger Trio © John Herman

Tcha Limberger Geige, GitarreBenjamin Clement Gitarre, GesangVilmos Csikos Kontrabass

Tcha Limberger wurde in eine Familie von bekannten belgischen Sinti-Musikern geboren. Heimat als fest verortete Beziehung zwischen Mensch und Raum? Für den Geiger und Gitarristen ist – gemäß der Kultur der Sinti und Roma – dieses westlich-europäische Konzept kaum von Belang. Das spiegelt sein musikalischer Werdegang wider: erst ein Kompositionsstudium beim belgischen Komponisten Dick Vanderharst, anschließend die intensive Beschäftigung mit der Musik Ungarns und Transsylvaniens. Klassik und Jazz interessierten ihn ebenso wie die Tradition der Manouches. Heute ist Limberger hoch respektiert als Komponist und Multi-Instrumentalist jenseits aller Genres.

Danach
Mozart Saal
Gespräch mit den Künstler*innen des Abends
Moderation: Birgit Ellinghaus
Dauer: ca. 30 Minuten