Junge Konzerte

hr-Sinfonieorchester

Attacca

online ab € 17,-
Mittwoch 11. November 2020
19:00, Großer Saal
Antoine Tamestit Antoine Tamestit © Julien Mignot for harmonia mundi

hr-Sinfonieorchester Andrew Manze LeitungIsabelle Faust ViolineAntoine Tamestit Viola

Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonia concertante Es-Dur KV 364 (320 d)Felix Mendelssohn Bartholdy Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 "Schottische"

Wer an Dauerregen denkt, denkt wohl sofort an zwei Orte: Zuerst an Schottland, dann gleich an Salzburg, berüchtigt für seinen Schnürlregen. Und wirklich muss der Sommer des Jahres 1780 dort ein herausragend schlechter gewesen sein – „das abscheulichste wetter. nichts als gieß, gieß, gieß et cetera“, notierte Mozart. Der Komponist war unmotiviert, uninspiriert, genervt – und hatte doch gerade eines seiner besten und auch ungewöhnlichsten Werke geschrieben: die Sinfonia concertante für Violine und einer nach oben verstimmten Bratsche.