hr-Sinfonieorchester

Mahler 9

online ab € 17,-
Freitag 11. Dezember 2020
20:00, Großer Saal
Andrés Orozco-Estrada Andrés Orozco-Estrada © Martin Sigmund

hr-Sinfonieorchester Andrés Orozco-Estrada Leitung

Gustav Mahler Sinfonie Nr. 9 D-Dur

Konzerteinführung um 19.00 Uhr im Großen Saal

„Leb wohl! Leb wohl!“, diesen Gruß hinterließ Gustav Mahler im Partiturentwurf des ersten Satzes seiner 9. Sinfonie. Es ist eine Sinfonie der letzten Dinge, Gustav Mahler nimmt hier Abschied – und welches Werk wäre also besser geeignet für die letzte Saison von Andrés Orozco-Estrada als Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters? Mahlers Abschied aber kam einer Auflösung gleich, auch einer epochalen. Mit dieser Sinfonie, geht es nach dem Musiktheoretiker Theodor W. Adorno, ließ er die Spätromantik als etwas Vergangenes erscheinen. Sie ist ein Schlussstrich unter einer ganzen Epoche.