„Mein Lieblingsstück“ mit Dr. Stephan Pauly im Livestream

Dr. Stephan Pauly und Vanessa Brunckhorst stellen ihre Lieblingsstücke vor

Samstag 16. Mai 2020
19:30, Mozart Saal
Array

Christopher Park KlavierXi Zhai Klavier Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Ernst-August Klötzke Moderation

Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert A-Dur, KV 488, für 2 KlaviereJohan Halvorsen "Passacaglia" für Violine und Violoncello frei nach Georg Friedrich Händels "Passacaille" aus der Cembalosuite Nr. 7 g-Moll HWV 432

Hauskonzert der besonderen Art: Zwar ist aufgrund der behördlichen Vorgaben zur Eindämmung des Coronavirus die Alte Oper Frankfurt für öffentliche Konzertveranstaltungen seit einigen Wochen geschlossen, dennoch öffnet sich der Mozart Saal zumindest für einen Abend gemeinsam erlebter Musik am Bildschirm. Die FREUNDE der Alten Oper richten in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) das ursprünglich mit Publikum geplante Gesprächskonzert „Mein Lieblingsstück“ als Livestream aus, und das aus besonderem Grund: Vorgesehen als einer der beiden Gäste war und ist diesmal Intendant Dr. Stephan Pauly, der zum Ende der Spielzeit die Alte Oper verlässt.

Als Abschiedsgeschenk erfüllen ihm die FREUNDE nun nicht nur einen musikalischen Wunsch – Mozarts Klavierkonzert A-Dur KV 488 in der coronagerechten Fassung für zwei Klaviere – sondern geben ihm mit diesem Termin auch Gelegenheit, sich zumindest online von den FREUNDEN und vom Publikum zu verabschieden. Interpretiert wird sein Lieblingsstück von den beiden Pianisten Christopher Park und Xi Zhai, erfolgreichen Absolventen der HfMDK.

Zweiter Gast ist Vanessa Brunckhorst, Mitglied des CLUB 35, der von den FREUNDEN gegründet wurde, um besonders die Vertreter*innen der jüngeren Generation anzusprechen. Für sie spielen die Studierenden der HfMDK Selma Spahiu und Tobias Schneider Johan Halvorsens „Passacaglia“ für Violine und Violoncello frei nach Georg Friedrich Händels „Passacaille“ aus der Cembalosuite Nr. 7 g-Moll HWV 432.

Das Format „Mein Lieblingsstück“ wurde vor 14 Jahren durch die FREUNDE der Alten Oper ins Leben gerufen: Zwei Persönlichkeiten – eine aus dem öffentlichen Leben, eine aus dem Kreis der FREUNDE – stellen im Gespräch mit Moderator Prof. Ernst August Klötzke ein musikalisches Werk vor, das sie besonders berührt und begleitet hat. Das „Lieblingsstück“ wird von Studierenden der HfMDK interpretiert, welche von Anbeginn an als Kooperationspartner an der Reihe beteiligt war.

Der Livestream beginnt um 19.30 Uhr. Ab 19.15 Uhr ist der Mozart Saal online für Sie offen. Sie können hier, auf www.freunde-alteoper.de/das-sind-wir/ und auf der Facebook-Seite der Alten Oper dabei sein!


Dauer der Veranstaltung: ca. 90 Minuten