PEGASUS - Musik erleben!

Abschlusskonzert TONALi Tour

Jugendliche organisieren ein Konzert

online ab € 15,-
Dienstag 23. Juni 2020
18:00, Mozart Saal
Array

Alexander Kim ViolineFriedrich Thiele VioloncelloKiveli Dörken Klavier

Wenn sich im Juni 2020 Familien und Schulklassen zum TONALi TOUR-Konzert im Mozart Saal zusammenfinden, ist das zugleich die letzte Station eines spannenden Projekts, bei dem Jugendliche lernen, die Verantwortung für ein Kulturevent zu übernehmen.

Seit das pädagogische Projekt TONALi TOUR 2016 ins Leben gerufen wurde, konnten bereits mehr als 40.000 Jugendliche in vielen Ländern von dieser Gelegenheit zur aktiven Auseinandersetzung mit Musik und der Musikbranche profitieren. Erstmals kommt TONALi TOUR nun in der Spielzeit 2019/20 nach Frankfurt – und das bedeutet: An drei Schulen erfahren Jugendliche vom TONALi TOUR-Team, was es alles braucht, um ein Konzert auf die Beine zu stellen.
Die teilnehmenden Klassen bekommen dafür nicht nur das entsprechende Knowhow, sondern ihnen werden auch junge Spitzenmusiker*innen zugeteilt. Nachdem sie mit den Grundlagen des Kulturmanagements vertraut gemacht worden sind, organisieren sie zunächst ein eigenes Konzert in ihrer Schule – und dann das Abschlusskonzert in der Alten Oper, für das sie entsprechend „die Trommel rühren“ müssen. Bei diesem öffentlichen Konzert in der Alten Oper ist somit alles in junger Hand: die Organisation im Vorfeld, die Moderation auf dem Podium und die musikalische Darbietung.
Das Abschlusskonzert richtet sich an Jugendliche ab der fünften Klasse. Für die Workshops suchen wir Schulklassen ab der achten Klassenstufe, die gerne einmal bei der Organisation eines Konzerts mitarbeiten möchten.

Konzertdauer: ca. 1 1/2 Stunden inkl. Pause

Das Konzert bildet auch den Abschluss des Projekts "Musik zum Film - Film zur Musik" der Alten Oper Frankfurt in Kooperation mit dem DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum.

Weitere Infos zu den Workshops unter Angebote für Jugendliche von 10 bis 14