Junge Konzerte

hr-Sinfonieorchester

MOZART

online ab € 17,-
Donnerstag 12. Dezember 2019
19:00, Großer Saal
Array

David Afkham LeitungEmanuel Ax Klavier

Wolfgang Amadeus Mozart Ouvertüre zur Oper »Don Giovanni«
Klavierkonzert d-Moll KV 466

Im Opernhaus verlöscht das Licht, der Dirigent hebt den Taktstock, die Ouvertüre kündigt die Oper an. So wird es auch hier sein in diesem Konzert: Auf eine Mozart-Ouvertüre folgt aber keine Mozart-Oper, sondern ein Mozart-Klavierkonzert – das aber ganz genau so funktioniert wie eine Oper. Und zwar wie eine düstere, in der es um höllische Kreaturen geht und um emotionale Abgründe. Zwar gibt es auch – es ist und bleibt ja schließlich ein Klavierkonzert – einen langsamen Mittelsatz, eine »Romanze«, die so sterbensschön ist, wie nur Mozart sie erfinden konnte. Doch das Dunkel behält die Oberhand, die »Furien haben sich lediglich ermüdet, aber immer noch grollend, zur Ruhe legten, bereit, in jedem Augenblick wieder aufzufahren«, so wurde es einmal bildhaft beschrieben. Großer Oper also, ein Bühnen-Drama für Klavier und Orchester.


Dauer des Konzerts: 65 Minuten o. Pause