Frankfurter Opern- und Museumsorchester

Und es ward Licht!

Montag 27. Januar 2020
20:00, Großer Saal
Array

Florina Ilie SopranAJ Glueckert TenorAnthony Robin Schneider Bass Cäcilienchor Frankfurt Figuralchor Frankfurt Frankfurter Kantorei Frankfurter Singakademie Sebastian Weigle Leitung

Konzerteinführung "vor dem museum" mit Andreas Bomba um 19:00 im Großen Saal

Am Anfang steht das Chaos. Gott erschafft Himmel und Erde. Die Erde ist ohne Form und leer und finster. Über den Wassern aber schwebt Gottes Geist. So beginnt Joseph Haydns am 19. März 1799 in Wien uraufgeführtes Oratorium. Ein abendfüllendes Werk für Solisten, Chor und Orchester! Große Amateurchöre waren damals etwas Neues; „Die Schöpfung“ war ihnen auf den Leib geschrieben. Mit einem strahlenden C-Dur-Akkord kommt das Licht in die Welt – eine Botschaft, ein Fanal in jener revolutionären Zeit. Aber auch die Natur will entdeckt werden, Gestirne, Pflanzen und Tiere, bis schließlich der Mensch als „König der Natur“ auf den Plan tritt. Für jedes Detail der Schöpfungsgeschichte findet Haydn bezaubernde, ausdrucksvolle Musik. Die beliebten Chöre aus Haydns Oratorium erklangen in Frankfurt erstmals im Jahre 1816. Und als im November 1861 der „Saalbau“, Frankfurts neuer, prächtiger Konzertsaal, seine Türen öffnete, konnte kein anderes Werk erklingen als dieser Lobpreis jeglichen Beginns.


Dauer des Konzerts: ca. 105 Minuten o. Pause