Daniel Müller-Schott, Violoncello
Simon Trpceski, Klavier

Spezialitäten

Donnerstag 12. Dezember 2019
20:00, Mozart Saal
Array

Johannes Brahms Sonate für Violoncello und Klavier F-Dur op. 99Anton Webern 3 kleine Stücke op. 11Robert Schumann Adagio und Allegro As-Dur op. 70Richard Strauss Sonate für Violoncello und Klavier F-Dur op. 6

Daniel Müller-Schott ist der Museums-Solist der diesjährigen Spielzeit. Für sein erstes von zwei Kammerkonzerten hat sich der Cellist zusammen mit seinem aus Mazedonien stammenden Klavierpartner Spezialitäten des romantischen Repertoires ausgesucht. Johannes Brahms gibt in seiner F-Dur-Sonate (1886) mit dem Volkslied „Ich hab mich ergeben, mit Herz und mit Hand“ einen vergleichsweise gelösten, glücklichen Lebensmoment wider. Robert Schumanns op. 70 (1849, ursprünglich für Horn und Klavier) enthält Stellen „innigsten, zartesten Ausdrucks, wie auch andere der feurigsten Leidenschaftlichkeit”, so eine zeitgenössische Rezension. Die Sonate op. 6 (1881/83) beförderte den Durchbruch des noch jungen Komponisten Richard Strauss. Und Anton Webern, der Meister der Reduktion? Er fürchtete die Reaktion des Publikums auf seine 1914 komponierten, aus nur wenigen Takten und Tönen bestehenden Stücke. Wenn er sang und schrie (!), berichtet der Wiener Pianist Peter Stadlen, „wenn er seine Arme bewegte und mit den Füßen stampfte beim Versuch, das auszudrücken, was er die Bedeutung der Musik nannte, war ich erstaunt zu sehen, dass er diese wenigen, für sich allein stehenden Noten behandelte, als ob es Tonkaskaden wären.“


Dauer des Konzerts: ca. 1 Stunde 40 Minuten inkl. Pause