Beethoven-Klavierkonzerte-Zyklus

Wiener Symphoniker

Artist in Residence: Beethovens sämtliche Klavierkonzerte II

Dienstag 14. Januar 2020
20:00, Großer Saal
Array

Rudolf Buchbinder Klavier & Leitung

Ludwig van Beethoven Klavierkonzerte Nr. 1 C-Dur op. 15, Nr. 5 Es-Dur op. 73

„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden“, hat Sokrates gesagt – und Rudolf Buchbinder hat es zu seinem Lebensmotto gemacht. Seit bald 65 Jahren auf der Konzertbühne, lebt er diesen Grundsatz, schaut nach eigener Aussage nie zurück, sondern immer nach vorne. „Für mich sind meine Konzerte mit der letzten gespielten Note vorbei, die eigene Musik nochmals abzuspielen, lehne ich ab“, hält er konsequent für sich fest und bewahrt sich selbst vor der Wiederholung. Er ist einer der großen Universalisten unter den Pianisten von seinem Rang – aber Beethoven ist trotzdem sein Fixstern. An zwei Abenden spielt er für uns gemeinsam mit den Wiener Symphonikern sämtliche Beethoven-Klavierkonzerte.
Zum Abschluss: Beethovens Fünftes, dem der englische Sprachraum den Titel „Emperor“ verliehen hat. Ein mächtiges Schlusswort spricht Beethoven darin für sein eigenes Konzertschaffen und legt gleichzeitig den Grundstein für das sinfonische Klavierkonzert der Romantik.


Dauer des Konzerts: ca. 1 Stunde 45 Minuten inkl. Pause