"Deutschland, Deine Hessen"

Hessisches. Geistreich, witzig und umwerfend komisch. Von und mit Walter Renneisen

online ab € 30,-
Samstag 02. Februar 2019
20:00, Mozart Saal
Array

DEUTSCHLAND, DEINE HESSEN
Ein Abend von und mit Walter Renneisen

Hier geht es um den Hessen, um seine Mundart und um seinen Humor. Neben Texten von Walter Renneisen kommen auch Nichthessen zu Wort. Tacitus etwa: "Die Hessen haben trainierte Körper, kräftigen Bau, trotzigen Blick und entschlossenen Mut. Für Deutsche haben sie viel Verstand."
Und immer wieder wird der Volksmund zitiert: Ein Vater isst immer die Reste aus Tellern und aus Töpfen. Eines Tages sagt der fünfjährige Sohn zu seiner Mutter: "Gell Mamma, wann mer unsern Papa net hätte, könnte mir uns e Wutz halte!"
Oder: "Unser Jüngster is Linkshänder." "Mein Mann aach. Uff alle zwaa Seite."
"Deutschland, Deine Hessen" ist rasant und komisch. Ein Abend, der nicht nur Hessen gefallen dürfte. Renneisen spielt im Verlauf des Abends etliche Instrumente live, darunter Schlagzeug, Kontrabass, Gitarre, Oktavgitarre, Tuba, Posaune, Trompete, Blockflöte, Kuhhorn, Meeresrauschen-Konga, Geröll-Konga und Klavier.
Goethe schrieb über die Dialekte: "Jede Provinz liebt ihren Dialekt, denn er ist doch eigentlich das Element, in welchem die Seele ihren Atem schöpft."