Principal Guest Artist

hr-Sinfonieorchester

online ab € 17,-
Donnerstag 28. Februar 2019
20:00, Großer Saal
Array

Carlos Miguel Prieto LeitungMartin Fröst Klarinette

Dmitri Schostakowitsch Suite aus der Oper »Lady Macbeth von Mzensk«Claude Debussy Rhapsodie Nr. 1 für Klarinette und OrchesterAnders Hillborg Klarinettenkonzert »Peacock Tales«Piotr Iljitsch Tschaikowsky Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36

Konzerteinführung um 19:00 im Großen Saal

Tschaikowsky 4

Musik und Tanz hatten schon in Martin Frösts Elternhaus einen vergleichbaren Rang und sind für ihn heute zwei Seiten einer Medaille – weshalb dem »Principal Guest Artist« des hr-Sinfonieorchesters das Klarinettenkonzert »Peacock Tales« 1998 von seinem Landsmann Anders Hillborg nicht nur in die Klarinette, sondern regelrecht auf den Leib komponiert wurde. Der Klarinettist als Tänzer, mit Tiermaske und Lichteffekt, multipel schillernd wie ein Pfauenrad. Bei seinen Vorbereitungen zu »Peacock Tales« arbeitete Martin Fröst mit zwei verschiedenen Choreografen zusammen: einem Street Dancer und einem klassisch ausgebildeten Tänzer vom Cullberg Ballet. Deutlich dezenter geht es da bei Debussys Rhapsodie zu: »Dieses Stück ist eines der liebenswürdigsten, das ich je geschrieben habe« – der Komponist muss es ja wissen. Und wiederum deutlich ungestümer nehmen sich daneben Schostakowitschs nachgerade brutale »Lady Macbeth von Mzensk«-Musik und Peter Tschaikowskys bekenntnishafte Vierte aus, mit ihrem wie aus glänzendem Stahl gegossenen Finalsatz. Auch die Medaille Musik alleine kann schon mindestens zwei Seiten haben, hier werden sie vom hr-Sinfonieorchester und dem mexikanischen Dirigenten Carlos Miguel Prieto hart aneinandergestellt.

Konzertdauer: ca. 2 Stunden inkl. Pause