Frankfurter Opern- und
Museumsorchester

online ab € 24,-
Sonntag 07. April 2019
11:00, Großer Saal
Array

Sebastian Weigle LeitungYekwon Sunwoo Klavier

Piotr Iljitsch Tschaikowsky Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23Sergej Rachmaninow Sinfonie Nr. 1 d-Moll op. 13

Konzerteinführung "vor dem museum" mit Andreas Bomba um 10:00 im Großen Saal

Russische Seelen

Tschaikowsky und Rachmaninow sind bis auf den heutigen Tag Galionsfiguren der russischen Musik. Kennen lernten sie sich am Moskauer Konservatorium, wo Rachmaninow Klavier und Komposition studierte. Der erfahrene und in ganz Europa berühmte Tschaikowsky förderte den jungen, talentierten Komponisten nach Kräften, besorgte ihm Konzerte und empfahl Verlagen seine Werke. Die 1895 komponierte erste Sinfonie konnte Tschaikowsky jedoch nicht mehr hören. Sein plötzlicher Tod im Oktober 1893 stürzte Rachmaninow in große seelische Nöte. Die Uraufführung war zudem ein Misserfolg; nur durch einen Zufall überlebten die Orchesterstimmen, während Rachmaninow die Partitur vernichtet hatte. Seine internationale Karriere begann erst im 20. Jahrhundert. Nach der Revolution verließ er seine Heimat für immer. Heute werden Tschaikowskys und Rachmaninows Werke auf der ganzen Welt gespielt. Yekwon Sunwoo hatte die Einladung von Sebastian Weigle zum Debüt beim Museum schon angenommen, bevor er im Frühjahr 2017 den berühmten Van-Cliburn-Wettbewerb gewann: eine gute Entscheidung!

Konzertdauer: 1 Stunde 50 Minuten inkl. Pause