Frankfurter Opern- und
Museumsorchester

online ab € 24,-
Sonntag 03. März 2019
11:00, Großer Saal
Array

Eiji Oue Leitung (anstelle von Sebastian Weigle)Sabine Meyer Klarinette

John Adams "The Chairman Dances" Foxtrott für OrchesterAaron Copland KlarinettenkonzertGeorge Gershwin Three Preludes für Klarinette und OrchesterErich Wolfgang Korngold Musik zum Film "The Sea Hawk" (Der Herr der sieben Meere)Leonard Bernstein Divertimento für Orchester

Konzerteinführung "vor dem museum" mit Klaus Albert Bauer um 10:00 im Großen Saal.

Bernstein forever

Hundert Jahre alt wäre Leonard Bernstein im Jahre 2018 geworden. Wirklich schon hundert Jahre? Dieser Komponist und Dirigent, den die Musikwelt immer als vitalen, temperamentvollen, vielseitigen, charismatischen Musiker bewundern wird? In seinem Divertimento, einer 1980 komponierten Hommage an seine Heimatstadt Boston und ihr Sinfonisches Orchester, beleuchtet Bernstein die Faszination des amerikanischen Musiklebens: ein Schmelztiegel aus europäischem und afrikanischem Erbe von Walzer bis Blues. Die anderen Stücke des Programms zeigen weitere Facetten: dramatische Filmmusik bei Korngold, Jazz mit Gershwin und eine Ballettmusik, die John Adams seiner damals aufsehenerregenden Polit-Oper Nixon in China entnahm. Mit Aaron Coplands originellem Klarinettenkonzert lässt sich nach einem ersten Auftritt im Museumssalon und zwei Kammerkonzerten die diesjährige Museumssolistin Sabine Meyer auch im Sinfoniekonzert hören.

Konzertdauer: 1 Stunde 50 Minuten inkl. Pause