Frankfurter Opern- und
Museumsorchester

online ab € 24,-
Montag 19. November 2018
20:00, Großer Saal
Array

Jun Märkl LeitungAugustin Hadelich Violine

Richard Wagner Sinfonie C-Dur WWV 29Felix Mendelssohn Bartholdy Violinkonzert e-Moll op. 64Richard Strauss "Till Eulenspiegels lustige Streiche" Sinfonische Dichtung op. 28

Konzerteinführung "vor dem museum" mit Andreas Bomba um 19:00 im Großen Saal

Romantische Geniestreiche

Rosenkavalier, Salome, Capriccio: Richard Strauss hat sich durch Opern wie diese seinen Platz in der Musikgeschichte gesichert. Sie stehen ebenso regelmäßig auf dem Spielplan der Frankfurter Oper wie seine nicht minder zahlreichen Orchesterwerke auf dem Programm der Museumskonzerte. Ein reines Orchesterwerk aber von Richard Wagner? Die C-Dur-Sinfonie des gerade 19-jährigen, späteren Meisters der großen Oper, sollte unbedingt gekannt werden. Entstanden „unter dem überwältigenden Eindruck der Beethovenschen Werke“ kündigt sie schon die Tonsprache von Holländer, Tannhäuser und Lohengrin an. Insgeheim bewunderte Wagner Felix Mendelssohn Bartholdy, der die ihm vorgelegte Sinfonie im Leipziger Gewandhaus jedoch nicht aufführte. Mit Mendelssohns herrlichem Violinkonzert, einem Meisterwerk der Gattung, werden Augustin Hadelich und seine Stradivari von 1723 ihre Visitenkarten beim Museum abgeben – die Zeitschrift Musical America wählte den italienisch-amerikanischen Geiger 2018 zum „Instrumentalist of the Year“!

Konzertdauer: 1 Stunde 50 Minuten inkl. Pause